KOSTENFALLE PFLEGE

(44 Min., NDR 2014)

KOSTENFALLE PFLEGE

(44 Min., NDR 2014)

Zweieinhalb Millionen Deutsche sind auf Pflege angewiesen, weil sie krank sind oder dement. Doch immer häufiger reichen die Ersparnisse nicht für die Kosten im Heim. Auch bei der häuslichen Pflege geraten Angehörige immer öfter in Not. Die Dokumentation KOSTENFALLE PFLEGE zeigt, wie ein ungelöster Missstand Menschen an den Rand des Ruins treibt, völlig unverschuldet.

Buch/Regie: Carsten Rau und Hauke Wendler
Kamera: Boris Mahlau
Schnitt: Stephan Haase
Redaktion: Sabine Reifenberg
Produktion: PIER 53 Filmproduktion

PRESSESTIMMEN

„Die Hamburger Filmemacher Carsten Rau und Hauke Wendler, die vor zwei Jahren deutschlandweit mit ihrer bewegenden Dokumentation WADIM (…) für Aufsehen gesorgt haben, wenden sich in ihrer neuen Produktion einem Thema zu, das Experten schon lange als eines der größten Probleme der Republik einstufen: Pflegebedürftigkeit als Armutsfalle für alte Menschen und ihre Kinder.“
(Ulrike Mau, Hamburger Abendblatt)

„KOSTENFALLE PFLEGE haben Carsten Rau und Hauke Wendler ihre Dokumentation genannt, die heute, am Weltgesundheitstag, im NDR-Fernsehen ausgestrahlt wird. (…) Der Film zeigt an Beispielen von Pflege zu Hause und von Heimunterbringung (…) was pflegebedürftig sein oder auch Pflegen eigentlich ausmachen.“
(Katrin Heise, Deutschlandradio Kultur)

„Äußerst sehenswerte Dokumentation aus der Reihe ’45 Min‘ (…) Wendler und Rau lassen Pflegebedürftige, Angehörige und Experten zu Wort kommen. Ihre Botschaft: Die Schere zwischen Arm und Reich, die Überalterung der Gesellschaft, die Ungleichbehandlung von privat und gesetzlich Versicherten – es steht schlecht um die Pflege in Deutschland. (…) Diese Doku ist eine sehenswerte Systemkritik. Nüchtern und doch alarmierend.“
(Constantin Binder, Neue Osnabrücker Zeitung)

„Wichtige Entscheidungen müssten heute fallen – aber die Politik drückt sich. Zu diesem Ergebnis kommen die Autoren einer eindrucksvollen Reportage, die heute im NDR Fernsehen gezeigt wird (…) Ein Jahr lang haben die Journalisten Carsten Rau und Hauke Wendler an ihrem Film gearbeitet. Sie erklären, was bei der Pflege falsch läuft, wo das System zusammenzubrechen droht und warum Pflege immer mehr Deutsche an den Rand des Ruins bringt.“
(Olaf Wunder, Hamburger Morgenpost)