VERFÜHRER SUPERMARKT

(44 Min., NDR 2010)

VERFÜHRER SUPERMARKT

(44 Min., NDR 2010)

Im Schnitt geht jeder Deutsche drei Mal in der Woche einkaufen. Doch was genau landet da eigentlich im Einkaufswagen und warum? Die Dokumentation VERFÜHRER SUPERMARKT taucht in die Welt hinter den Einkaufsregalen ein. Sie zeigt, wie der Handel trickst und täuscht, mit Mogelpackungen, mit verdeckten Preiserhöhungen und über kaum bekannte Ansätze aus der Marktforschung.

Buch/Regie: Carsten Rau und Hauke Wendler
Kamera: Boris Mahlau
Schnitt: Stephan Haase
Redaktion: Sabine Reifenberg
Produktion: PIER 53 Filmproduktion

PRESSESTIMMEN

„Informativ – und vor allem unterhaltsam. (…) Durch die vielen Fakten und den Themen-Mix aus allem, was irgendwie mit Lebensmitteln und Supermarkt zu tun hat, waren die ’45 Min‘ gut investierte Zeit.“
(Holsteinischer Courier)

„Das Wenigste ist neu, was die Filmemacher hier zusammentragen, in der Bündelung aber ergeben sich neue Zusammenhänge. Denn ihre Recherchen waren deutlich umfassender als vergleichbare Magazinbeiträge. Das erlaubt ihnen, Ursachen aufzuzeigen und Lösungsvorschläge anzubieten.“
(Neue Osnabrücker Zeitung)